Schulanmeldung Schuljahr 2019/20

Interesse?

Schulanmeldung

an der Christlichen Grundschule Oßling für das Schuljahr 2019/20:

Die Anmeldung für die 1. Klasse ist bis zum 30.09.2018 möglich.

Im Oktober wird es 3 Termine zu Schnupperkursen geben. Bitte entscheiden Sie sich für einen Termin!

Alle Grundschüler können im neuen Schuljahr mit dem schuleigenen Bus abgeholt und zurückgebracht werden.

Anmeldungen werden unter 035792/59267 oder unter www.evmo.de entgegengenommen.

 

Klick: Anmeldeformular hier

 

Evangelischer Schulverein Oßling e.V.

Wittichenauer Straße 10, 01920 Oßling

Telefon: 035792 59267, Telefax: 035792 59269

info(at)evmo.de

FRÜHLING IM KLOSTERGARTEN

Endlich ist der Frühling da!


Die Klasse 1 der Christlichen Grundschule Oßling nutzte den wunderschönen
Sonnentag am 10.04.18 für eine Fahrt in das Kloster Panschwitz-Kuckau.
Dort ging es im Klostergarten um die gesunde Ernährung. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsesorten kennen und ertasteten verschiedene Dinge in einer Fühlbox.
Beim Spaziergang durch den Klostergarten entdeckten die Kinder schon die ersten frischen Kräuter und probierten diese auch gleich.
Zurück in der Klosterküche schnitten alle gemeinsam Obst und Gemüse, rührten Dips an und richteten alles sehr schön auf dem Tisch an.
Frische Luft macht Appetit und so ließen sich es alle gut schmecken.
Der Wandertag fand seinen Abschluss auf dem Spielplatz in Panschwitz-Kuckau.
Alle Erstklässler freuen sich schon auf den nächsten Wandertag mit ihrer Lehrerin Frau Wunderlich und den Erzieherinnen Frau Altmann und Frau Kunze.
Herzlichen Dank auch an die Fahrer der schuleigenen Busse, die uns sicher hin und zurück brachten.

Daniela Jawinski


In der Weihnachtsbäckerei…

hieß es in der ersten Adventswoche im Kinderhort der Christlichen Grundschule Oßling.
Frau Peter, welche das GTA Angebot Kochen, Backen, Basteln leitet, hatte für die Hortkinder Plätzchenteig hergestellt.
Unter der Anleitung der Horterzieherinnen Frau Kunze und Frau Altmann, rollten die Kinder fleißig den Teig aus, stachen die Plätzchen aus und naschten vom Teig.
Alle hatten viel Spaß dabei.
Leider haben wir in der Schule keinen Ofen, um die Plätzchen zu backen und Frau Peter hat sie zum Backen mit nach Hause nehmen müssen.
Wenn Frau Peter die fertigen Plätzchen wieder mitbringt, dann werden wir sie gestalten und das wird nochmal so lustig.

Weihnachtlicher Wochenbeginn

Jeder Schultag an der Evangelischen Mittelschule Oßling beginnt mit einer Morgenandacht, die abwechselnd von den einzelnen Klassen gestaltet wird.
Heute, am 18.12.17, erwartete uns eine besondere Andacht.
Die Religionslehrerin Frau Schneider hatte mit der 1.Klasse die Weihnachtsgeschichte einstudiert und die Kleinsten unserer Schule hatten heute ihren großen Auftritt. Zu der Musik von Rolf Zuckowski „Vor langer Zeit in Bethlehem“ spielten und sangen die Erstklässler vor allen Schülern und Lehrern unserer Schule. Es war eine unglaubliche Freude ihnen dabei zuzusehen.
Ein großes Lob an alle Schauspieler und natürlich an Frau Schneider.
Das war wirklich eine gelungene Einstimmung auf die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien, die ihren Abschluss mit dem Weihnachtsgottesdienst am Freitag in der Kirche zu Oßling finden wird.

Daniela Jawinski

Höhepunkte

10 Jahre Evangelische Mittelschule Oßling

Es war wieder einmal ein herrliches Fest!
Am 26.08.17 feierte die Evangelische Mittelschule Oßling ihr traditionelles Schulfest und es gab gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. ...

Ein tolles Sportfest 2017

Alle machten mit und hatten Spass beim Wettkampf, dem leckeren Kesselgulasch - gesponort vom Schulverein - und bei der superstimmung auf dem Platz .....

Ein Hoch auf.........

Im Sportunterricht steht nach dem Abschluss der Leichtathletik der Hochsprung auf dem Lehrplan.
Alle Klassen der Evangelischen Mittelschule Oßling übten fleißig die Technik, wurden im Laufe der Übungsstunden besser und bezwangen immer größere Höhen. Alle Schüler, die mit der Note 1 bewertet wurden, nahmen am 17.11.17 am Hochsprung mit Musik teil.
Hier sollten die Hochsprungkönigin und der Hochsprungkönig ermittelt werde. .......

Unsere Klassen

Klasse 1

Klassenfoto 1te

Klasse 5a

Klassenfoto 5a

Klasse 5b

Klassenfoto 5b

Klasse 6 a

Klassenfoto 6 a

Klasse 6 b

Klassenfoto 6 b

Klasse 7

Klassenfoto 7te

Klasse 8

Klassenfoto 8te

Klasse 9

Klassenfoto 9te

Klasse 10

Klassenfoto 10te

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen